h:h:m:h Fotodesign / Heinz Hermann Maria Hoppe
Eine Studentin geht ihren Weg unter den Arkaden in der Universitätsstadt Bologna. Sie steht vor einem Zebrastreifen und will gerade die Straße überqueren.
h:h:m:h / No. 0148 / Verpasste Chancen? / Bologna / Italien / 2019

Home

Bildserien Bergfotografie

Bildserien Reisefotografie

Bildserien Künstlerische Fotografie


Fotografie und Text: h:h:m:h Fotodesign. Copyright by: Heinz Hermann Maria Hoppe.
Das vorliegende Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt.
Impressum | Datenschutz


Künstlerische Fotografie / Verpasste Chancen? / Bologna / Italien / 2019

Verpasste Chancen?

Sind unsere Wege vorbestimmt? Gibt es eine mechanistische Vorbestimmtheit kontingenter Ereignisse? Können wir unser Leben in die ›richtigen‹ Bahnen lenken oder sind wir unserem Schicksal ausgeliefert? Schweben über dem Fatalismus völliger Ergebenheit versus der absoluten Willensfreiheit auch noch Fortuna und Zufall? Philosophisch ist der Zufall von Bedeutung. Er wird als göttliche Fügung gedeutet. Im Determinismus wird er als nicht existent abgelehnt (›Es gibt keine Zufälle‹). Über die paradoxen Momente unserer Lebenswege diskutierten bereits Ödipus und Odysseus. In den meisten Kulturen gilt das persönliche Schicksal allerdings als unausweichlich und wird nicht hinterfragt. ›Kismet‹ …, es ist im Grunde egal, ob wir passiv leben oder versuchen, unser Schicksal in die Hand nehmen: zum Beispiel in Form eines Smartphones, das unsere Aufmerksamkeit ausgerechnet in dem Moment von der gesuchten Frau unseres Lebens ablenkt, als sie an uns vorbeiläuft – während wir in der virtuellen Parallelwelt nach ihr suchen.


Die junge Frau guckt, während sie die Straße überquert, nach links und hält Ausschau.
h:h:m:h / No. 0149 / Verpasste Chancen? / Bologna / Italien / 2019

Nachdem die Frau im Torbogen auf der rechten Seite verschwunden ist, kommt von links ein junger Typ, der die Frau garnicht wahrgenommen hat, weil er auf sein Smartphone starrt. Vielleicht wäre sie die Partnerin für's Leben gewesen. Er wird es nie herausbekommen.
h:h:m:h / No. 0150 / Verpasste Chancen? / Bologna / Italien / 2019

Kontakt:

h:h:m:h Designstudio
Heinz Hermann Maria Hoppe
Diplom-Designer (FH)

Telefon +49 (0)89 20184595
Telefax +49 (0)89 20189594
hoppe@h-h-m-h.de
www.h-h-m-h.de

Tassiloweg 18
85737 Ismaning bei München
Germany


Die Zeit der langen Schatten


Nach oben

Home

Bildserien Bergfotografie

Bildserien Reisefotografie

Bildserien Künstlerische Fotografie